DIE GEDANKEN FLIEGEN LASSEN......


Dienstag, 12. April 2011

Norddeutscher Dialog








A: Moin.
B: Moin Moin.
A: Gibt's Gips?
B: Gips?
A: Gips!
B: Gips gibt's nich'.
A: Nich'?
B: Moin gibt's gips.
A: Moin?
B: Moin.
A: Moin!
B: Moin Moin.



 

Kommentare:

Deepseadiver hat gesagt…

*lach*

Moin!
Gips Kööm?

Prost!
M.

*YO* hat gesagt…

UN BEER GIPS!
hicks...

ஜPrintஜInஜYourஜHeartஜ hat gesagt…

grins...die Frau ist einfach genial...und ihre Texte. Hab damals bei Yahoo auch so einige Videos von ihr veröffentlicht.
Dat Plattdütsch...kannste dat verstaihn?:-)) werden nur weniger verstehen - denke ich. Meine Omi und Uroma haben das früher noch soooooooft gesprochen und in der Schule mussten/durften wir Gedichte auf Plattdeutsch lernen. Man war das lustig, als ich mit meinen Eltern nach Bayern ziehn musste und die in der Schule mich wie ein außerirdisches Wesen betrachtet haben. In der Pause sagten sie immer: "Los, sach mal was, das klingt so lustig!" und im Deutschunterricht musste ich immer vorlesen...grmpf...der Lehrer meinte immer:"Sehr schön, genauso laut und deutlich muss sich das anhören. Die Bayern sind schon ein lustiges Völkchen mit ihren harten, weichen und scharfen Buchstaben. Brauchte damals ein Weilchen bis ich gerafft hatte, wat die von mir wollen, wenn dich mich gefragt haben, wie ein Wort geschrieben wird...weil ich kenn nur hart oder weichgekochte Eier oder scharfes Essen, aber keine weichen,harten oder scharfen Buchstaben*lach*

*YO* hat gesagt…

mein Vater spricht nur Plattdeutsch, der kann gar kein Hochdütsch...und auch in dem Umfeld meiner Kinder- und Jugendzeit wurde hauptsächlich Plattdeutsch gesprochen und gelebt;-). Da geht schon auch eine gewisse Lebenseinstellung mit einher...speziell die Nordfriesen sind schon ein Völkchen für sich - da haben die Wikinger schon so einige Spuren hinterlassen...ich könnte Dir Geschichten über Geschichten erzählen - würdest Dich krank lachen. Allein schon die volksfestähnlichen Beerdingungen sind ein Thema für sich...lustiger sind nur die Konfirmationen, wo zu Schluss alle besoffen irgendwo in irgendwelchen Gräben rumliegen...ansonsten: ach und die Bayern...sinniere hin - sinniere her - ich kannte da auch mal einen...wenn der gesprochen hat, hat es sich irgendwie immer nach Urlaub angehört...seufz...so schön..