DIE GEDANKEN FLIEGEN LASSEN......


Montag, 25. April 2011

jeder schafft sich seine Hölle selbst....





"Die Herrlichkeit der Welt ist immer adäquat der Herrlichkeit des Geistes,
der sie betrachtet.
Der Gute findet hier sein Paradies, der Schlechte genießt schon hier seine Hölle.
(Heinrich Heine)

Kommentare:

Deepseadiver hat gesagt…

...und beide finden es gut, sowohl der "gute" - im Paradies, als auch der "schlechte" - der die Hölle genießt...

...wenn man Heine hier Glauben schenken mag.

Im Umkehrschluss schafft sich dann ja jeder auch seien Himmel selbst.
Alles eine Frage der Perspektive, aber der Gang durch die Hölle kann helfen, den Weg zum Paradies zu finden.

Wobei das nur meine unmaßgebliche Meinung ist...

*YO* hat gesagt…

na klar, wie weiß ich wie sich das Paradies anfühlt, wenn ich die Hölle nicht kennengelernt habe - ich muss das Paradies aber wohl nicht kennen,um zu wissen wann ich mich in der Hölle befinde...und das sich jeder auch seinen Himmel selber schafft, sehe ich genauso - wir sind schließlich alle Schmiede unseres Glückes, wie klitzeklein es auch immer sein mag...alles eine Frage der Perspektive - Deine Worte!